Tatra T813 Colossus - Privat organisierte Reisen

LANDSCAPER.de
Privat organisierte Gruppenreisen
LANDSCAPER.de
Direkt zum Seiteninhalt
Europa
Südamerika
Afrika
Tatra 813 Colossus
Tatra 813 offroad extrem
Der Tatra 813 war in erster Linie für die Armee vorgesehen, wurde aber auch in zahlreichen zivilen Varianten produziert. Alle Ausführungen des Tatra 813 besitzen Allradantrieb mit 100%igen Sperren in allen Differentialen. Während die Armee vorwiegend die vierachsige Zugmaschine einsetzte, wurden für den zivilen Einsatz hauptsächlich dreiachsige Zugmaschinen hergestellt. In geringerer Stückzahl wurden auch zweiachsige Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen gebaut. Der Tatra 813 fand in allen Achskonfigurationen auch Verwendung als Trägerfahrzeug für Feuerwehr-, Kran- oder andere Spezialaufbauten. Die 8×8-Ausführung trägt den Beinamen „Kolos“ bzw. "Colossus".

Alleinstellungsmerkmal für die Tatra LKW sind die Einzelradaufhängung mittels Schwinghalbachsen, welche dem Fahrzeug eine einzigartige Geländegängigkeit und zudem einen sehr guten Fahrkomfort verleihen.

Nachdem wir 1995 mit dem MAN 630 L2A in Marokko unterwegs waren, stellten wir seinerzeit fest, dass dieser mit seinen 130 PS gnadenlos untermotorisiert war. Daher schauten wir uns (damals übte ich das Hobby noch zusammen mit meinem Kumpel Lothar aus) nach einem stärkeren Fahrzeug um. Durch die Berichte im Sender "Eurosport" fiel unser Interesse durch die dort ausgestrahlten Berichte über Truck Trial, auf den Tatra 813.

In einer Fachzeitschrift fanden wir dann schließlich eine Anzeige zu einem passenden Fahrzeug, dessen Besitzer den Plan aufgegeben hatte, dieses umzubauen. Der Laster war in einem recht heruntergekommen Zustand und hatte einige technische Probleme. Trotzdem kauften wir diesen und bauten ihn auf.
Erster Tatra • Abholung beim Verkäufer in Wiesbaden
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Dokumentation Urzustand
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Montage des Koffers eines Ural Zil 131
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Lackierung und Montage der Schutzbügel
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Innenausbau
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Aufbereitung Motor
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Tatra fertig mit Kofferaufbau
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Umbau auf Alu-Pritsche
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Pritschenumbau fertig
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Kauf des zweiten Tatras
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Aufbereitung und Lackierung
Tatra T813 Colossus
Aufbau des Planengestells mit Einschubsystem
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Plane und Bügel
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Zweiter Tatra fertig
Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
Zurück zum Seiteninhalt