Frühere Fahrzeuge - Privat organisierte Reisen

LANDSCAPER.de
Privat organisierte Gruppenreisen
LANDSCAPER.de
Direkt zum Seiteninhalt
Europa
Südamerika
Afrika
Ehemalig genutzte Fahrzeuge
Im Laufe der Jahre habe ich das ein oder andere Reisemobil für meine Touren eingesetzt. Hier eine Galerie mit einigen Fotos.
MAN 630 L2A Unimog 404 S Nissan Patrol 260 Unimog 404 VW Bus T3 Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus Tatra T813 Colossus
VW-Bus
Der Beginn aller Reisetätigkeiten war ein VW-Bus T2. Später begleiteten uns ein T3 Transporter und ein T3 Multivan. Sehr zuverlässige Fahrzeuge, mit welchen wir viel Freude hatten.
Unimog 404
Obwohl der VW-Bus relativ geländegängig war, hatten wir doch immer mehr das Gefühl, dass wir ein Fahrzeug mit Allradantrieb benötigen. So entschlossen wir uns im Jahre 1992 einen Unimog zu kaufen. Und zwar einen recht abenteuerlichen Dieselumbau. Vielleicht war es keine so gute Idee, dies mit insgesamt 5 Leuten zu tun, denn nachdem wir nach der ersten Reise nach Schweden die glorreiche Idee hatten, den Unimog komplett neu aufzuarbeiten, verging einigen Leuten aus der Gruppe die Lust an dem Projekt, und der Unimog wurde dann als Bausatz verkauft. Dann kam der zweite Unimog....
MAN 630 L2A
Irgendwann hatten wir das Gefühl, dass die Unimogs irgendwie zu klein für unsere geplanten Reisen seien. Sodann entschloss ich mich zunächst dazu, im Jahre 1993 meinen LKW Führerschein zu machen, um im darauffolgenden Jahr zusammen mit meinem Kumpel Lothar den MAN 630 L2A zu kaufen. Lothar hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen LKW Führerschein, holte dies aber bald nach. Mit dem MAN haben wir dann auch unsere erste Afrika Reise unternommen.
Tatra T813 Colossus
Nachdem wir 1995 mit dem MAN 630 L2A in Marokko unterwegs waren, stellten wir seinerzeit fest, dass der dieser mit seinen 130 PS gnadenlos untermotorisiert war. Daher schauten wir uns (damals übte ich das Hobby noch zusammen mit meinem Kumpel Lothar aus) nach einem stärkeren Fahrzeug um. Durch die Berichte im Sender "Eurosport" fiel unser Interesse durch die dort ausgestrahlten Berichte über Truck Trial, auf den Tatra 813.

Anhänger
Etliche Hänger haben wir auf die Touren mitgenommen. Das erfolgte immer aufgrund der Tatsache, dass das Zugfahrzeug zu wenig Stauraum hatte. War das Handling mit den leichten PKW Hängern noch gut - man konnte diese bei Bedarf von Hand bewegen - so ging das bei dem späteren Bundeswehr Einachshänger nicht mehr. Nach einem Erlebnis im marokkanischen Atlasgebirge, bei dem wir uns durch Schneeverwehungen kämpfen mussten, weil ein Zurücksetzen auf der schmalen Piste unmöglich war, schworen wir uns, nie wieder einen Anhänger mit auf Tour zu nehmen.

Allerdings stimmte das am Ende nicht ganz. Denn noch immer benötige ich einen Anhänger um Motorräder und ATVs ins Zielland zu transportieren. Dort bleiben diese allerdings auf einem Campingplatz vor Ort stehen . Die eigentliche Rundreise findet dann ohne Hänger statt. Dies machte ich von 2002 bis 2006 mit einem Tandemanhänger von Brenderup. Seit 2020 mit einem Tandemhänger von Schmitz Cargobull.
Nissan Patrol
2002 schaffte ich zwei Nissan Patrol 260 an. Die wohl größte Schnapsidee überhaupt. Die Fahrzeuge waren nicht besonders zuverlässig und wurden daher 2003 wieder verkauft.
Zurück zum Seiteninhalt