Niederlande/Westfriesland 1992 - Privat organisierte Reisen

LANDSCAPER.de
Privat organisierte Gruppenreisen
LANDSCAPER.de
Direkt zum Seiteninhalt
Europa
Südamerika
Afrika
Niederlande/Westfriesland 1992
Hinweis: Innerhalb der Fotogalerien gebe ich Tipps und Anregungen. Teilweise habe ich auch allgemeine Informationen zu den Ländern eingefügt, oft auch Berichte, welche sich auf die Reise in der Fotogalerie beziehen. Die Texte müssen also nicht zwingend im Zusammenhang mit dieser Fotogalerie stehen.
Westfriesland ist eine Region in der niederländischen Provinz Nordholland, die keine genaue Abgrenzung hat und keine Verwaltungsstruktur hat. Wichtige Städte in der Region sind Hoorn, Enkhuizen, Medemblik, Schagen und Alkmaar. Obwohl der Name der Region auf die Friesen zurückgeht, die dort im Frühmittelalter lebten, gehört sie nicht zur Provinz Friesland auf der anderen Seite des IJsselmeers. Der Name der Region stammt von den Friesen, die hier im Frühmittelalter lebten, und das Gebiet wurde einst von Friesen bewohnt (Magna Frisia um 600 und 700 n. Chr.). Eine Zeit lang waren die Westfriesen unabhängig, aber im Jahr 1291/1297 unterwarfen sie sich dem Grafen von Holland. Traditionell prägend für die Region war die Landwirtschaft, vor allem Viehzucht aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte, aber auch Fischerorte entlang der Küste. Im hohen Mittelalter wurde auch Torf abgebaut. Die Friesen lebten historisch nahe der Nordseeküste, von Holland bis zum heutigen Dänemark. Heutzutage kann es verwirrend sein, da sich Begriffe mal auf dieses große historische Siedlungsgebiet und mal auf etwas anderes beziehen. Geographisch gibt es Unterschiede zwischen Westfriesland als Region innerhalb der niederländischen Provinz Noord-Holland, Friesland (mit der Hauptstadt Leeuwarden) als niederländische Provinz, Ostfriesland als deutsche Region im Land Niedersachsen und Nordfriesland als deutsche Region im Land Schleswig-Holstein. Die küstennahen Nordsee-Inseln der Niederlande, Deutschlands und Dänemarks heißen auf Niederländisch Wattenmeeren. Im Deutschen werden alle diese Inseln Friesische Inseln genannt, wobei diejenigen, die in den Niederlanden liegen, Westfriesische Inseln genannt werden. Dies bezieht sich auf das große historische Siedlungsgebiet der Friesen und nicht auf die holländische Region Westfriesland. Linguistisch gibt es Unterschiede zwischen der offiziellen friesischen Sprache in der Provinz Friesland, die Westerlauwersk genannt wird, weil sie westlich des Flusses Lauwer gesprochen wird, und den Westfriesischen Dialekten, die traditionell in der Region Westfriesland gesprochen werden und friesische Einflüsse im Wortschatz und Satzbau haben. Ostfriesisch wird in Friesoythe südlich der deutschen Region Ostfriesland gesprochen und Nordfriesisch in Schleswig-Holstein.
Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland Westfriesland
Zurück zum Seiteninhalt